Das Café mit System und Herz

    Inhalt

    Motiv, Absicht und Zweck

    Die Mathematik begleitet den Menschen lebenslang – vom Kindesalter über die Ausbildung bis hin in den Beruf. Den einen mehr, den anderen weniger. Und auch für das Erlernen von Mathematik gilt: Dem einen behagt es mehr, dem anderen weniger.

     

    Mathematik

    Die Deutsche Telekom Stiftung hat die Verbesserung der mathematischen Bildung zu einem der zentralen Schwerpunkte ihrer Arbeit gemacht. Dabei haben wir von Beginn an den Anspruch, die Aktivitäten in diesem Feld aufbauend entlang der Bildungskette zu gestalten.

    Entlang der Bildungskette

    Da aus unserer Sicht die für mathematische Bildung verantwortlichen Personen und Institutionen die tragenden Elemente gelungener Bildungsbiografien sind, konzentrieren sich unsere Mathematik-Projekte wesentlich darauf, sie für diese Aufgabe besser zu befähigen.

     

    Nach einigen Jahren der Erfahrung mit unterschiedlichen Mathematik-Projekten und unterschiedlicher Praxis der Förderung von Vorhaben innerhalb und außerhalb von Bildungseinrichtungen, hat die Stiftung zu Jahresbeginn 2009 die Expertengruppe „Mathematik entlang der Bildungskette“ einberufen. Deren Ziel war es, die Formen und Bedingungen der Konstruktion von Kompetenz im Lebenslauf exemplarisch für die Mathematik zu analysieren. Auf der Grundlage dieser Analyse werden Wege zu kohärenten Bildungsbiografien aufgezeigt.